• info@zahnzentrum-mitte.de
  • 030 3913750

Karies beseitigen und so weiteren Krankheiten vorbeugen

Kranke Zähne können zu einem kranken Körper führen. Was dramatisch klingt, kann unter Umständen tatsächlich auch sehr dramatisch werden. Karies entsteht durch Karies-Bakterien. Diese können Zucker oder andere Speisebestandteile in Säuren umwandeln. Diese Säuren greifen den Zahn an und bieten den Bakterien Möglichkeiten sich auszubreiten. Das Bakterium Streptococcus mutans gilt als Haupt-Karies-Grund, dicht gefolgt von Laktobazillen. Die Ausbreitung der Kariesbakterien kann bis zum Zahnnerv gehen. Dieser liegt durch das Loch im Zahn offen und entzündet sich leicht. Diese Entzündungen können nun vom Zahn und Kiefer in die Blutbahn gelangen. Von dort aus verbreiten sich dann die Probleme und auch die Bakterien im ganzen Körper.

Karies und Entzündungen im Körper

Die über die Blutbahn übertragenen Bakterien können an anderen Stellen im Körper zu Entzündungen führen. Gelenke oder sogar Organe können sich entzünden. Durch Karies der nicht behandelt wird, kann es zu chronischen Entzündungen im Körper kommen. Dabei werden Botenstoffe im Körper ausgeschüttet, welche auf Dauer Gelenke und auch Gefäßwände angreifen. In diesem Zusammenhang kommt es oftmals zu Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder der Herzklappen. Inzwischen belegen viele Studien die Zusammenhänge zwischen Karies und Herzerkrankungen, ein endgültiges Ergebnis gibt es aber noch nicht. Klar ist jedoch, dass die Tendenz für Herzerkrankungen mit unbehandeltem Karies steigt. So ist die Beseitigung von Karies also nicht nur eine ästhetische Behandlung. Sie schützt einen nachweislich vor weiteren Entzündungen im Mundraum und auch im gesamten Körper.

Zähne regelmäßig kontrollieren und so seine Gesundheit schützen

Wer seine Zähne regelmäßig putzt, die Zwischenräume reinigt und Mundpflegeprodukte benutzt minimiert das Risiko für Karies. Die jährliche Kontrolluntersuchung beim Zahnzentrum Mitte stellt sicher, dass Karies nicht unentdeckt und unbehandelt bleibt. Unsere Zahnärzte können die Zähne und das Zahnfleisch kontrollieren und können Ursachen für Karies oder begünstigende Umstände wie Zahnstein und Plaque entfernen. Eine Professional teeth cleaning macht es dem Karies noch schwerer sich anzuheften und zu wirken. Sollte dann doch einmal ein Loch im Zahn entstanden sein, können wir es schnell behandeln und den Zahn wieder schließen. Das sorgt für ein schönes Lachen und schützt dabei noch die Gesundheit.
en_US