Brücke oder Implantat – welcher Ersatz für wen geeignet ist
Wenn ein Zahn stark in Mitleidenschaft gezogen wurde oder ganz verloren gegangen ist, stellt sich die Frage nach Zahnersatz. Dieser ist vor allem im Frontzahnbereich gefragt aber auch im Kaubereich. Dabei spielen sowohl ästhetische Gründe als auch funktionelle Gründe eine Rolle. Ein lückenloses Lächeln gilt als Schönheitsideal und verhilft zu einem gesunden Selbstbewusstsein. Um einen fehlenden Zahn oder auch mehrere Zähne zu ersetzen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Je nachdem, welche gesundheitlichen Voraussetzungen man als Patient mitbringt kommen Implantate oder Brücken in Frage.
Voraussetzungen für Brücken und Implantate
Ein Zahnimplantat wird durch einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingebracht. Es wird dort fest verschraubt und wächst im besten Fall ein. Um diesen Eingriff vorzunehmen muss der Gesundheitszustand stabil sein. Die Wundheilung muss optimal gegeben sein, es dürfen keine Drogen (Tabak und Alkohol) regelmäßig konsumiert werden und es muss genügend Knochenmaterial vorhanden sein, um dort das Implantat zu setzen.
Um eine Zahnlücke durch eine Brücke zu schließen, muss ausreichend Zahnmaterial vorhanden sein, um diese zu befestigen. Die Brücke braucht feste und stabile Pfeiler, um den Zwischenraum auszufüllen. Diese Zähne müssen natürlich sein um als Pfeiler- oder Ankerzähne zu dienen. Außerdem müssen diese Zähne gesund und unbeschädigt sein.
Neben den gesundheitlichen Voraussetzungen gibt es auch den finanziellen Aspekt. In den meisten Fällen übernehmen die Krankenkassen nur einen Teil der Behandlungskosten. Kosten für Brücken werden dabei wesentlich häufiger zum Teil übernommen als die für Implantate. Die Höhe der Zuschüsse kann man steigern, indem man das Bonusheft führt und regelmäßig zur Kontrolle ins
Zahnzentrum Mitte geht. Auch Zahnzusatzversicherungen können die Kosten minimieren oder ganz übernehmen.
Brücke oder Implantat – viele Faktoren entscheiden
Die Frage danach, was nun besser oder günstiger ist, kann pauschal nicht beantwortet werden. Der gesundheitliche Zustand des Patienten, seine Lebensführung und die Absicherung über Versicherungen sind entscheidend. Sollten Sie also Fragen haben oder eine Zahnlücke schließen wollen, kommen Sie vorbei und lassen sich beraten. Wir klären Sie gerne über alle Möglichkeiten und Kosten auf. Nur eines ist sicher: ein schönes und gesundes Lächeln ist unbezahlbar!